Familien- und Sachaufstellungen, ein System zur Lösung von Problemstellungen
Mediale Schule

Familie

Familien- und Sachaufstellungen

Die Familienaufstellung ist ein therapeutisches System, mit dem man sogenannte "Verstrickungen" lösen kann. Verstrickungen, die sich in der Familie oder Verwandtschaft ereignet haben. Hier bleiben sie evt. weiterhin und auf ihre Art wirksam. Man kann die Generation der Eltern aufstellen, die der Ahnen oder die eigene, aktuelle Familie.

In der Familienaufstellung stellt der sog. "Aufsteller" einige Personen der Seminargruppe auf. Diese Personen, die sog. "Stellvertreter", nehmen die Rolle der "gefährdeten" Familienmitglieder des Aufstellers, sowie der Personen in der Herkunfts-Familie wahr, welche Ursache für die momentanen Verstrickungen sind. Verstrickungen, die sich beim Aufsteller als gegenwärtige Probleme, Krankheiten, Suizidlust etc. zeigen. So wird ein Stellvertreter für den Vater, die Mutter, den Grossvater, den fernen Onkel etc., im Bezug zueinander, aufgestellt. Diese Stellvertreter erfassen und fühlen die Energie desjenigen Familienmitgliedes, welches sie repräsentieren.

Die Stellvertreter nehmen Energien wahr, die die Familienmitglieder haben und zum Teil hatten. Durch ihre "Bewegungen" helfen sie das Problem auf emotionaler Ebene zu bearbeiten. Der Aufsteller, der in der Aufstellung seinen gemässen Platz in der "Familie" einnehmen darf, kann dadurch die Lösungsaufstellung erleben. Diese hilft, alte und zu einem grossen Teil unbewusste psychische Belastungen, loszulassen. Er/sie erlebt die Kraft der Herkunft, die ihm ermöglicht, zu seinem seelischen Selbst zurückzufinden.

Die in der Aufstellung wirksame Energie, die es den Stellvertretern ermöglicht, Gefühle von Familienmitgliedern, die sie nicht persönlich kennen, nachzuvollziehen, ist einzigartig. Sie ist nur dadurch erklärbar, dass ein wissendes (morphogenetisches) Feld alles durchströmt.

Das ursprüngliche "Family Script" ist seit den 1980er Jahren um einiges verbessert worden. Wesentlich dazu beigetragen hat vor allem der deutsche Therapeut Bert Hellinger, der unzählige Zusammenhänge in verwandtschaftlicher Hinsicht aufgedeckt, thematisiert und systematisiert hat.

Ornament

Wir wissen heute, dass:

• eine höhere Ordnung in allem und durch alles wirkt
  • es eine Gemeinschaftsseele und ein Gemeinschaftsgewissen gibt, welche durch eine Gruppe wirksam werden, wie z.B.
    • die Familie
    • eine Wohngemeinschaft
    • eine Clique
    • ein Dorf
    • das Land
    • die Welt als Ganzes

• wir stark genug sind, unser Schicksal zu tragen
  • das Wesentliche Ruhe und Leichtigkeit erreicht, erzeugt und bringt
  • es ein Gefühl von Leichtigkeit und Kraft gibt, in der eigenen Mitte zu sein
  • es ein Gefühl von Ruhe gibt, den richtigen Entscheid zu treffen
  • Schmerz gelebt werden muss, aber der richtige Schmerz ist kurz und intensiv

Wir wissen weiter, dass meistens Verstrickungen bestehen, wenn z.B.:

• nur der eine (oder kein) Elternteil berücksichtigt wird. Aus welchem Grund auch immer wir den anderen abweisen, verlieren wir Kraft. Es ist darum von einschneidender Bedeutung, dass wir unsere Vorfahren berücksichtigen und achten. Fast ohne Ausnahme.
  • kein Ausgleich entsteht. In der zwischenmenschlichen Beziehung gibt man und empfängt man im gleichen Mass. Die Ausnahme ist die Eltern-Kind-Beziehung, wo die Eltern, das liegt in der Natur der Sache, immer mehr geben.
  • wenn man sich unbewusst mit dem schlechten Schicksal eines Familiemitgliedes identifiziert, z.B. bei einer früheren Abtreibung.
  • die Gefühle verschoben oder übernommen werden. So passiert es öfters, dass ein Kind die unterdrückten Gefühle der Eltern, wie z.B. Aggressionen übernimmt.
  • jemand aus der Familie ausgestossen wurde

Und wir wissen, dass Verstrickungen familiärer Art bei beispielsweise folgenden Symptomen bestehen:

• bei Abhängigkeit, z.B. Alkohol, Drogen, Medikamenten
  • bei sexuellen Abweichungen, z.B. Missbrauch in der Familie
  • bei depressiven Störungen
  • bei Suizidgefährdungen, u.a. bei Esstörungen

So würde in einem Fall, wo die Tochter an Esstörungen leidet, die Mutter eine Stellvertretung für ihr selbstmordgefährdetes Kind aufstellen. Selbstmord bedeutet oft, dass man unbewusst jemandem folgen will. Das kann ein Onkel sein, der jung starb. Oder das Opfer von einem Verkehrsunfall, in den ein Familienmitglied verwickelt war. Vor allem, wenn das Familienmitglied die Schuld nicht anerkennen will.

So besteht auf der unbewussten Ebene der Familie und Verwandtschaft ein grosser Bedarf, die Schuld des anderen zu leben, und daraus kommt der Bedarf für den Ausgleich. Demzufolge ist in den häufigsten Fällen von Krankheiten und dergleichen eine Ur-Sache vorhanden, welche von der Ursprungsfamilie herrührt.

Familienaufstellungen können in sehr verschiedenen Zusammenhängen angewendet werden. Es können Probleme mit dem Partner gut bearbeitet werden, wenn man den ursprünglichen Grund, auch wenn er weit zurück liegt, bearbeitet. Gesundung kann erreicht werden, indem die Ursache eines Problems auf der inneren Ebene bearbeitet wird.

Durch das vom Verfasser Rupert Sheldrake beschriebene morphogenetische Feld wirken sich die positiven Energien der Familienaufstellung auch auf die Familienmitglieder aus, die nicht selbst an der Aufstellung teilnehmen.

Sachaufstellungen

Bei einer Sachaufstellung ist es möglich, Probleme am Arbeitsplatz, Wohnungswahl, Partnerschaft u.ä. aufzustellen. Probleme betreffs Zugehörigkeit (z. B. Heimat, Schule) kann man bearbeiten und die richtige Lösung finden. Die durch die Aufstellung befreite Energie wird danach auf eine Lösung hinarbeiten.

Kursdaten E-Mail Drucken Topback