TFT-Gedankenfeldklopfen, Gedankenfeldtherapie, Klopfakupressur, Behandlung von Blockaden

Denker
L'homme est né libre
et partout il est dans les fers
J.-J. Rousseau

Modul Traumkörper: 3 komplementäre Therapien zum Diplom

Dieses Modul besteht aus 3 Wochenenden anschliessend an das Modul Rückführung. Es gibt dem zertifizierten Rückführungstherapeuten

1) alternative Therapiemöglichkeiten,

2) unterstützende Therapiemöglichkeiten.

TFT

Die Gedankenfeld-Therapie, auch Gedankenfeld- oder Assoziationsklopfen TFT (Thought Field Therapy) wurde vom Psychiater Roger Callahan aus den USA in den 1980er Jahren entwickelt und in den letzten 30 Jahren dauernd verfeinert. In unseren Breitengraden haben sich später ähnliche Techniken, wie z.B. das EFT (Emotional Freedom Technique) oder MET (Meridian-Energie-Techniken) entwickelt.

EFT ist im deutschen Sprachraum auch unter den Namen Klopfakupunktur bekannt. Dieser Name ist wohl nicht ganz richtig, ist Akupunktur doch eigentlich eine Technik, bei der man Meridianpunkte mit Nadeln behandelt.

Als certifizierter TFT-Therapeut in Callahan`s originalen Algorithmen (siehe weiter unten) werde ich an diesem Kurs die Abläufe lehren, die spezifisch mit den möglichen Problemformen zu tun haben. Es wird auch der Unterschied zwischen TFT und EFT aufgezeigt - und, natürlich: wo das Original dank 30 Jahren unermüdlicher Forschung anderen Nachahmungen überlegen ist. Als Teilnehmer lernen Sie, die Algorithmen an sich, Ihren Klienten und anderen Personen zu gebrauchen.

Mit dieser Gedankenfeld-Therapie ist es möglich, psychologische und mentale, und zu einem grossen Teil auch physische Störungen im körpereigenen Energiesystem zu behandeln.

Theorie

Der Körper und das Unterbewusstsein erinnern sich an schmerzvolle Erlebnisse, sogenannte Traumas. Sie ketten diese Erlebnisse mit Gefühlen zusammen. Da diese Gefühle meist negativer Art sind, wird im Körper eine oder mehrere Blockade(-n) erzeugt.

Bei diesen Blockaden oder Störungen handelt es sich um sogenannte Frequenzgeräusche. Die Frequenzgeräusche sind meistens an bestimmte Orte im Körper gebunden, an Punkte in den Meridianen.

Die Technik

Die Behebung einer Störung geht so vor sich: Indem man das Gedankenfeld festhält (sich auf das Problem konzentriert), klopft man mit ein paar Fingern ganz leicht auf bestimmte Meridianpunkte. Dies geht in einer bestimmten Sequenz vor sich. Die verschieden Klopfsequenzen nannte Callahan Algorithmen. Weiters benützt man bestimmte Hilfsmittel. Dies sind bestimmt Fragestellungen, Sequenzen und gleichzeitige Augenbewegungen etc., die die verschiedenen Gehirnareale dazu bringen, auf Heilung hinzuarbeiten. Dadurch werden die Blockaden manchmal im Laufe von wenigen Minuten gelöst.

Gedankenfeld-Therapie behandelt Körper und Unterbewusstsein gleichzeitig, weil die Behandlung kognitive Psychologie und physische Behandlung kombiniert.
Der Behandler übt die Klopftechniken zusammen mit seinem Klienten. Dieser kann sie danach jederzeit privat anwenden.

Es sind bei Gedankenfeldtherapien noch nie negative Nebenwirkungen festgestellt worden.

Schatten-Therapie

Wie schon C.G. Jung sagte: Du meinst Du seist der Meister Deines Hauses, doch Du wirst von Deinem Schatten regiert.

In der westlichen Welt Schatten, im Osten Dämon genannt, sind die Teile in uns selbst, die es verhindern, dass wir ein glückliches und erfülltes Leben führen.

Durch bewusstes Wahrnehmen des eigenen Schattens wird dieser sich in einen Helfer verwandeln, denn:

Du kannst Deinen Dämonen nicht entwischen, mach sie zu Deinen Freunden

Am 2. Wochenende dieses Moduls wird geübt, wie man selbst und therapeutisch jederzeit und an jedem Ort mit seinem Schatten arbeiten kann.

Traumkörper-Therapie

ist eine Methode, durch Pressur auf ganz bestimmte Meridianpunkte Verspannungen zu lösen. Verspannungen, die durch frühere Gegebenheiten entstanden, und immer noch im Emotionalkörper verborgen.

An diesem 3. Wochenende ist  auch Zeit, um das in den anderen 8 Wochenenden gelernte nochmal zu festigen.

Mit Traumkörper-Therapie ist das Modul Traumkörper beendet und wird mit dem Diplom Komplementär-Therapeut/in abgeschlossen.

Was kann man heilen?

• Handlungsfähigkeit
  • grösseres Selbstbewusstsein

3 komplementäre Therapien

Jede einzelne dieser Therapieformen ist für sich wirksam. Sie können kombiniert werden, auch mit der Rückführungs-Therapie. Damit kann fast jedes Problem in den Griff bekommen werden. Die Resultate sind erstaunlich, und, soweit ich das als Therapeut mit 25 Jahren Berufserfahrung beurteilen kann, unübertroffen.

Herz